MS Excel Pivot-Tabellen (Online)

Ein Tool in Excel, mit dem du deine Tabellenkalkulationen einfach und schnell auswerten und Ergebnisse gut darstellen kannst, sind sogenannte Pivot-Tabellen. Wie genau sie aufgebaut sind, welche Möglichkeiten es bei der Datenanalyse gibt und wie sie sich flexibel gestalten und anpassen lassen, erfährst du in unserem Seminar. Pivot-Tabellen bieten neben der Flexibilität und der Zeitersparnis auch den Vorteil, dass es keiner komplexen Formel-Erstellungen bedarf.

Im Seminar kannst du anhand von Fallbeispielen und Übungen die Seminarinhalte direkt anwenden.

Inhalt

  • Pivot-Tabellen aus Excel-Daten erstellen – Einführung: Planung und Erstellung, Einsatzgebiete, Aufbau, Elemente, Felder, Layout, Format
  • Daten der Pivot-Tabelle filtern: Autofilter, Seitenfelder, Daten mit Datenschnitten und mit Zeitachse filtern
  • Pivot-Tabellen auswerten und anpassen: Berechnungsart ändern, benutzerdefinierte Berechnungen
  • Layout einer Pivot-Tabelle ändern: Felder anordnen, gruppieren, separate Tabellenblätter
  • Berechnete Felder bzw. Elemente nutzen
  • Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN einsetzen
  • Formate, Darstellung und optionale Einstellungen: Aktualisierungen, Formatierungen, weitere Optionen, Markierungen, Sortierungen, Drilldown, Verwendung bedingter Formatierung
  • PivotCharts erzeugen
  • Ein Excel Dashboard mit Pivot Tabellen erstellen
  • Pivot Tabellen mit Hilfe von Daten Modellen: Möglichkeiten eines Datenmodells, Pivot-Datenmodell aus mehreren Excel Tabellen, Datenmodell aus Access Datenbank Tabellen, Datenmodell aus einer anderen Pivot Tabelle, Datenmodell aus verschiedenen Excel Arbeitsmappen, Daten abrufen mit PowerQuery

Nach dem Seminar werden umfangreiche Materialien verschickt. Zudem können die Übungen auch nach dem Seminar weiter genutzt werden.

Idealerweise hast du bereits folgende Vorkenntnisse (kein Muss):    

  • Formatieren / Bedingte Formate
  • Daten sortieren und filtern
  • Gruppieren und Teilergebnisse
  • Diagramme erstellen
  • Mit Funktionen arbeiten
  • Als Tabelle formatieren

Es sind 2 kürzere Pausen (jeweils eine am Vor- und eine am Nachmittag) sowie eine Mittagspause ( ca. 12-13 Uhr) eingeplant. 

Teilnahmevoraussetzungen:
Das Seminar selbst findet über das Videokonferenztool Zoom statt; vorausgesetzt wird die Teilnahme per Computer und mit Video.
Zudem wird empfohlen, mit zwei Bildschirmen und Headset am Seminar teilzunehmen.
Es werden ein sicheres Arbeiten mit dem Betriebssystem Microsoft Windows sowie MS Excel-Grundlagen vorausgesetzt.
Der Referent arbeitet mit der neuesten Version von Microsoft (Microsoft 365).
Eine Teilnahme auch mit älteren Versionen von Microsoft möglich; Einschränkungen müssen ggf. bei Schaltflächen hingenommen werden.

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich und hauptberuflich Tätige der kirchlichen Jugendarbeit, die sich einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Pivot-Tabellen verschaffen und das Wissen direkt anwenden möchten.

Über den Referenten:
Jürgen Kilb ist Diplom-Pädagoge und als selbstständiger Trainer und Berater für die Themenschwerpunkte IT/Office-Training und Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen verschiedener Trainingsformate wie Seminare, Workshops, Online-Schulungen und Mulitplikator*innenschulungen tätig.

https://www.kilb-potenzialberatung.de/index.php

Hinweis: 
Eine kostenfreie Abmeldung nach dem Anmeldeschluss am 07.01.25 ist nicht möglich. Es kann jedoch eine Ersatzperson benannt werden.

Informationen

Datum, Uhrzeit 21.01.2025, 09:00
Termin-Ende 21.01.2025, 16:00
Anmeldeschluss 07.01.2025, 17:00
max. Teilnehmer 8
Einzelpreis 125,00€
Dozent*in Jürgen Kilb
Ort Online (Zoom)