Nachhaltigkeit als Brücke zur Sponsor*innengewinnung (online)
Das Seminar behandelt, wie gemeinnützige Organisation (Verein, Stiftung, gGmbH) Unternehmen als Spender*innen oder Sponsor*innen gewinnen können. Hierzu setzen wir strategisch beim Thema Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) an.
Nachhaltigkeit ist die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse innerhalb von Planetaren Grenzen. Im Zentrum der Nachhaltigkeit stehen Umwelt, wirtschaftliche und soziale Aspekte. Für zahlreiche große Unternehmen bedeutete die Einführung der sog. CSR-Richtlinie den Abschied von der Freiwilligkeit. Seit dem Jahr 2017 müssen sie über die nichtfinanziellen, nachhaltigen Aspekte ihres Handelns berichten. Die CSR-Vorgaben gelten zwar nur für Großunternehmen; kleine und mittlere Unternehmen müssen sich dem Thema aufgrund der steigenden Erwartungshaltung der Stakeholder jedoch ebenso vermehrt annehmen. Aus Sicht der Vertreter*innen von gemeinnützigen Organisationen können sich dadurch neue Chancen zur Sponsor*innengewinnung ergeben, insofern sie ihre Stärken in die Nachhaltigkeitsstrategien der Unternehmen einbetten können.
Behandelt werden die Theorien und Begriffe (Nachhaltigkeit und CSR), das gesetzliche Fundament (CSR-Richtlinie), relevante Berichte und Zertifizierungen, Sponsoring als Finanzierungsform einer gemeinnützigen Organisation, die Entwicklung einer Strategie zur Sponsor*innengewinnung über Nachhaltigkeit anhand konkreter Beispiele sowie Verknüpfungen zu den Bereichen Soziales, Umwelt und Mitarbeiter*innenbelange.
Inhalte:
- Sponsoring als Finanzierungsform
- Nachhaltigkeit als Sponsoring-Thema: Theorien, Begriffe, Gesetzeslage
- Strategische Gewinnung von Unternehmen als Spender*innen für die eigene Non-Profit-Organisation
- Konkrete Beispiele
Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an hauptamtliche und ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte gemeinnütziger Organisationen der (katholischen) Jugendarbeit, die sich zum Thema Sponsor*innengewinnung informieren möchten.
Referent: Dr. Martin Schunk
Martin Schunk berät seit 2010 gemeinnützige Organisationen sowie Unternehmen zu betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Themen. Darüber hinaus verfasst er regelmäßig Aufsätze für Fachzeitschriften im Managementbereich sowie Nonprofit-Sektor. Ferner ist er als Hochschuldozent in den Bereichen Public und Nonprofit Management, Sozialmanagement, nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Internationales Management aktiv. Er hält regelmäßig Vorträge zu Managementthemen an Weiterbildungseinrichtungen.
Informationen
| Datum, Uhrzeit | 01.12.2025, 15:30 |
| Termin-Ende | 01.12.2025, 18:00 |
| Anmeldeschluss | 10.11.2025, 17:00 |
| max. Teilnehmer | 20 |
| Einzelpreis | 30,00€ |
| Dozent*in | Dr. Martin Schunk |
| Ort | Online (Zoom) |
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