Zum Hauptinhalt springen

Termine und Anmeldung

Jahrestagung Katholischer Jugendbildungsstätten

Die ist eine Veranstaltung der BAG Katholisches Jugendreisen. Die Anmeldung ist hier zu finden.

Logo BAG Kath Jugendreisen png

Liebe Leitungskräfte, liebe Hauswirtschaftsleitungen,

Fachkräftemangel, Kirchenaustritte, rasant fortschreitende Digitalisierung: die Welt verändert sich – und mit ihr die Anforderungen an Jugendbildungs- und Übernachtungsstätten. Umso wichtiger ist es, gemeinsam neue Wege zu entdecken, die die Arbeit erleichtern, Jugendunterkünfte stärken und Angebote zukunftsfähig machen.

Wir laden Euch herzlich ein zu einer inspirierenden Fachtagung, die ganz im Zeichen der digitalen Transformation und strategischen Weiterentwicklung steht. Im Mittelpunkt stehen dabei:

? Künstliche Intelligenz & digitale Tools

Erlebt praxisnah, wie KI-gestützte Anwendungen und andere digitale Werkzeuge den Alltag in Jugendübernachtungsstätten vereinfachen und effizienter gestalten können. Von Text- und Bildgeneratoren bis hin zu digitalen Planungs- und Kommunikationshilfen konzentrieren wir uns auf diese Anwendungen, die ihr nach erfolgter Anmeldung in unserer Abfrage favorisiert habt.

Neben dem Ausprobieren steht aber auch die kritische Reflexion des KI- Einsatzes im Fokus: Welche rechtlichen Vorgaben gibt es bereits im Umgang mit KI? Welche Nutzungsregeln kommunizieren wir ggf. im Haus im Dialog mit den jugendlichen Besucher*innen?

Ein kleiner Ausflug zu innovativer Robotik für Reinigung und Empfang zeigt Möglichkeiten auf, wie moderne Automatisierung Prozesse revolutionieren kann.

? Neukundengewinnung & Sichtbarkeit

Wenn „klassische“ Besuchergruppen wegbrechen oder nur bestimmte Zeiträume buchen, steht die Auslastung des Hauses auf dem Prüfstand. Soll die Auslastung gesteigert werden, stellen sich jedoch viele Fragen: Wer sind meine umliegenden Mitbewerber? Welche Rahmenbedingungen bringt das Haus mit sich? Für welche neuen Zielgruppen könnte mein Haus interessant sein und wie können wir diese erreichen? Der Seminartag zeigt Herangehensweisen und Strategien auf, neue Angebote zu entwickeln und sichtbar zu machen.

☕ World Café – Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe

Zum Abschluss der Tagung wollen wir Raum geben für einen moderierten Austausch  zu  brandaktuellen  Themen  und  Herausforderungen.  Aus  demErfahrungsaustausch werden mit Sicherheit wertvolle „Schatzkästchen“ aus der und für die Praxis entstehen.

Last but not least: Neben dem fachlichen Programm ist auch wie immer Zeit für spirituelle Impulse, Begegnung und Erholung eingeplant.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme - und fünf Tage Inspiration, Austausch und Aufbruch!

 Seminarzeiten

 Beginn: Sonntag, den 21.09.2025

 Anreise ab 14:00 Uhr möglich

16:30 Uhr: Einstieg für NEUE Teilnehmer/innen: Wer ist hier? Und: alte und neue Traditionen der HWL-Tagung

17:00 Uhr: Hausführung Teil 1 zur Orientierung (vertiefte Führung Teil 2 am Dienstagmittag)

18:00 Uhr: Abendessen

19:30 Uhr: Begrüßung, Kennenlernen und Einstieg ins Thema

Ab 20:30 Uhr: Kollegialer Austausch mit flüssigen regionalen Mitbringseln

Montag bis Donnerstag

08:00 – 08:15 Uhr:        Einladung zum besinnlichen Tagesimpuls in der Kapelle (freiwilliges Angebot)

08.15 Uhr:                     Frühstück

12:30 – 13:00 Uhr:        Mittagessen

Montag bis Mittwoch

09:15 – 12:30 Uhr und

14:30 – 18:00 Uhr:        Seminar-Zeit

18:00 – 19:00 Uhr:        Abendessen (außer Mittwoch – da starten wir etwas später…)

ACHTUNG:

Am Dienstag Nachmittag findet ab 14 Uhr eine Exkursion statt.

Ende: Donnerstag, den 25.09.2025, nach dem Mittagessen ca. 13:00 Uhr

Referent*innen

Thomas Kirchner, noahworks, Medieninformatiker und Marketingexperte Christopher Utsch, noahworks, Wirtschaftsinformatiker und Produktmanager Beide arbeiten seit über 10 Jahren in Digitalisierungsprojekten mit kirchlichen Organisationen und begleitet diese auf dem Weg zu effizienten Prozessen und einem stressfreieren Arbeitsalltag.

Matthias Zwielong, Gründer von GastEins, Beratungsagentur für Hotellerie und Gastgewerbe, MBA Tourismusmanagement, Zertifizierter Unternehmensberater (IHK), Geschäftsführer der martas Hotels und Gästehäuser

Tagesmoderatoren und Mitwirkende

 Martina Drabner, BAG Katholisches Jugendreisen

Susanne Rogmann, Jugendhaus St. Altfrid

Heiko Paluch-Gonsior, Haus Wohldenberg

Maria Schulze Wermeling, Niels-Stensen-Haus

Robert Gerke, Christian-Schreiber-Haus

Veranstaltungsort

Jugendhaus St. Altfrid, Charlottenhofstr. 61, 45219 Essen,

Telefon +49 (0)2054 93760-0 Fax 02054 93760-99 www.altfrid.de Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Parkmöglichkeiten befinden sich direkt am Haus

Teilnahmegebühr:

 395,00 € incl. Unterkunft und Verpflegung

350,00 € für Frühbucher bis zum 4. Juli 2025

300,00 € für Mitglieder der BAG Katholisches Jugendreisen

Aufgrund des pauschalierten Teilnahmebeitrags ist bei Nicht-Inanspruchnahme von Einzelleistungen keine Erstattung möglich.

Stornobedingungen:

Eine Stornierung ist bis zum 8. August 2025 kostenlos möglich. Bei späterer Absage oder Nichterscheinen am selben Tag ist die volle Gebühr zu entrichten. Eine Ersatzperson kann jederzeit gestellt werden. Eine Rücktrittsversicherung ist möglich über: Seminar Rücktrittsversicherung der HanseMerkur Reiseversicherung AG

 

 

Informationen

Datum, Uhrzeit 21.09.2025, 14:00
Termin-Ende 25.09.2025, 13:00
Anmeldeschluss 08.08.2025, 12:00
max. Teilnehmer 15
Einzelpreis 350,00€